Aktualisiert am 12.05.19

Bei der folgenden Anleitung handelt es sich um ein Arbeitsdokument, das die grundlegenden Schritte beschreibt, die zum Einbau eines Freeplay CM3 PCB SLIM in ein Boxy Pixel-Aluminiumgehäuse erforderlich sind.

Benötigte Teile:

-Kastige Pixel-Aluminiumgehäuse

- Freeplay-PCB-Kit MIT Freeplay-Batterie

- Ersatz-Bildschirmlinse – Diese wurde speziell entwickelt, um den Vollbildmodus zu ermöglichen

-Kaptonklebeband

-Schaum oder Ersatzmaterial

-Kleiner Kreuzschlitzschraubendreher

-Hex-Bit

-Bündigschneider

Optional

-Neue L/R-Kunststoff-Auslöseknöpfe

-Ersatzsilikon

-Rückseite aus Acryl

-Klare Lichtröhre

Schritte

Wichtiger Tipp! Die bearbeiteten Aluminiumgehäuse bestehen aus rohem CNC-gefrästem Aluminium. Wenn Sie die Aluminiumschalen daher mit der Vorderseite nach unten auf eine Oberfläche mit Verunreinigungen legen, können Sie die Oberfläche zerkratzen. Wenn Sie ein nicht eloxiertes Gehäuse haben, empfiehlt es sich, die Oberfläche zu beschichten. Ich hatte Erfolg mit einem Produkt namens Protectaclear. Es ist langlebig, einfach aufzutragen und vergilbt nicht.

Wenn Sie einen Kratzer abbekommen, ist das nicht das Ende der Welt. Leichte Kratzer können Sie mit einem Kratzerentferner und einem Mikrofasertuch entfernen. Es ist viel einfacher, dies vor dem Zusammenbau zu tun . OK , an die Montage -> mit Schaumstoff oder Mikrofasertuch auf dem Tisch!

1. Überprüfen Sie das vordere und hintere Gehäuse. Insbesondere kann das vordere Gehäuse bei rechteckiger Bildschirmöffnung eine scharfe Kante aufweisen. Wenn dieser scharf ist, entfernen Sie ihn einfach mit einer sehr feinen Feile oder einem Entgratungswerkzeug. Sie könnten eine Rasierklinge in einem 45-Grad-Winkel verwenden, gehen Sie einfach langsam vor und seien Sie vorsichtig!

2. Führen Sie eine Probemontage der mitgelieferten hinteren flachen Aluminiumplatte durch. Es gibt 5 kleine Flachkopfverschlüsse, die dieses Teil halten. Stellen Sie sicher, dass sie alle vollständig eingeschraubt sind und fest sitzen. Wenn sie stoppen, bevor sie ganz hineingehen, müssen Sie möglicherweise eine größere Fase erstellen. Ein Fasenwerkzeug wäre ideal, Sie können jedoch auch einen Bohrer verwenden und von Hand drehen, da zum Erstellen einer Fase nicht viel nötig ist. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass die Passform in Ordnung ist, legen Sie die Teile beiseite. Unten sehen Sie ein Beispiel für die blau hervorgehobene Fase.

3. Bereiten Sie bei Bedarf die Freeplay-Platine vor. Wenn Sie nicht über die vorkonfigurierte Platine von Freeplay verfügen, löten Sie die 4 Gumminippelknöpfe wie unten gezeigt auf die Platine. Anschließend die rückseitigen Lötstellen bündig abschneiden.

Freeplay-Nippelschalter aus Gummi

4. Schneiden Sie außerdem die Lötstellen in der Nähe des Lautsprechers ab, um sicherzustellen, dass der Lautsprecher nach der Installation die Platine nicht berührt. Kleben Sie Kaptonband auf die Rückseite des Lautsprechers.

Freeplay-Trimmen von Lötstellen

5. Führen Sie eine Probemontage nur des LCD-Bildschirms im vorderen Gehäuse durch. Es ist absichtlich eine enge Passform. Seien Sie vorsichtig und wenden Sie nicht zu viel Kraft an, da Sie sonst das LCD beschädigen könnten ! Nach der Installation empfiehlt es sich, auf der Rückseite etwas sehr weichen Schaumstoff anzubringen. Dieser Schaumstoff (oder ein anderer Ersatz) wird beim Einbau der Leiterplatte komprimiert und hält sie an Ort und Stelle. Ich verwende Schaumstoff mit selbstklebender Rückseite und schneide ihn auf die richtige Größe zu, damit er später beim Einsetzen der Batterie oder des Flexkabels nicht stört. (Siehe schwarzes Rechteck im Bild unten)

Schaum

6. Achtung! Bringen Sie Kaptonband an zwei Stellen auf der Platine an. Die linke Seite ist unten grün hervorgehoben dargestellt. Auf der rechten Seite befindet sich ein weiterer Standort. Fügen Sie an beiden Stellen Kapton hinzu.

7. Als nächstes platzieren Sie Ihr Richtungs-D-Pad (Metall oder Kunststoff), das D-Pad-Silikon, das Start-/Auswahl-Silikon und Ihre Aluminium-A-, B-, X- und Y-Tasten. Fügen Sie außerdem Ihre linken und rechten Auslöser hinzu. Beim Zusammenbau ist links rechts und rechts links. Alternativ können Sie Ihre Trigger auch nach der Installation der Platine hinzufügen.

Installation des Aluminium-D-Pads

Installation der kastenförmigen Pixel-Aluminiumknöpfe

8. Platzieren Sie Ihren LED-Lichtleiter aus Kunststoff in Position. Es handelt sich um ein durchsichtiges Kunststoffteil, das in das Loch neben dem rechten Abzug passt. Siehe unten als Referenz. (Dies gilt für eine andere Shell-Version, aber die Platzierung ist dieselbe). Diese Lichtleiter kommen mit alten Gameboys. Alternativ können Sie eines in 3D drucken oder Heißkleber verwenden, um das Loch zu füllen.

Gameboy Advance Light Pipe

9. Verbinden Sie das Display-Flexkabel mit dem Freeplay-PCB-Anschluss. Es gibt zwei kleine Laschen, die hochgezogen werden müssen. Nachdem der Flex in Position ist, drücken Sie diese beiden nach unten, um ihn an Ort und Stelle zu halten.

Freeplay CM3 LCD-Verbindung

10. Kleben Sie die Batterie und/oder die Platine in der Nähe des Lautsprechers mit Klebeband fest, um einen Kurzschluss der Rückseite des Lautsprechers auf der Platine zu verhindern.

11. Setzen Sie die Freeplay-Platine ein. Achten Sie auf den Lautsprecher und das LCD, wenn Sie alles an seinen Platz bringen. Achten Sie darauf, das Flexkabel nicht zu knicken! Befestigen Sie die Platine mit drei der mitgelieferten Kreuzschlitzschrauben aus Edelstahl.

12. Installieren Sie den Kunststoff des Netzschalters in der Nut im Gehäuse . Hinweis: Der Netzschalter muss möglicherweise ein wenig gekürzt werden, wenn Sie feststellen, dass er nach dem Zusammenbau von Vorder- und Rückseite zu fest sitzt. Siehe unten für die hervorgehobene Oberfläche. Sie können auch die entgegengesetzte Größe rasieren.

13. Als nächstes schließen Sie die Batterie an, setzen die Batterie in Position und bringen das hintere Gehäuse nach unten in Position. Es wird empfohlen, ein paar Lagen Kaptonband auf der Rückseite des Akkus anzubringen, wenn dieser das hintere Metallgehäuse berührt. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um zu überprüfen, ob alle Einschaltvorgänge korrekt sind.

Freeplay-Tech-BatterieanschlussInstallation der Freeplay-Tech-Batterie

14. Schließlich können sich die Auslöser manchmal leicht aus ihrer Position bewegen, also behalten Sie sie im Auge.

Installation des Gameboy Advance-Triggers

15. Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet ist, und bringen Sie das hintere Gehäuse in Position. Mit 4 Kreuzschlitzschrauben befestigen.

Installation des hinteren Gehäuses des Boxy Pixel CM3

16. Installieren Sie das hintere Blech oder Acryl. Befestigen Sie es mit dem unten blau hervorgehobenen 5-Sechskant-Flachkopf.

Freeplay Boxy Pixel-Heckbefestigungsinstallation

17. Drehen Sie das Gerät um, reinigen Sie alle Oberflächen gründlich und bringen Sie die vordere Displayschutzfolie an. Tipp: Möglicherweise möchten Sie eine Dusche einschalten und den Bildschirm in einem leicht feuchten Raum installieren, da dies dabei hilft, Staubpartikel abzuscheiden, die natürlicherweise in der Luft schweben. Nicht so feucht, dass sich auf Ihren Teilen Kondenswasser bildet!

Abschließend finden Sie hier ein Video zur Einrichtung des CM3

https://www.youtube.com/watch?v=Ja8-R3GveD4

Assembly Guide - Raspberry Pi CM3

Updated 5/12/19

The following guide is a working document that describes the basic steps necessary to install a Freeplay CM3 PCB into a Boxy Pixel aluminum housing.

Parts Needed:

-Boxy Pixel Aluminum Housings

-Freeplay PCB kit WITH freeplay battery

-Replacement screen lens - This is specially designed to allow full screen mode

-Kapton tape

-Foam or substitute material

-Small phillips screwdriver

-Hex bit 

-Flush cutters

Optional

-New L/R plastic trigger buttons

-Replacement Silicone

-Rear acrylic

-Clear Light Pipe

 Steps

Important tip!  The machined aluminum housings are raw CNC machined aluminum.  As such, if you lay the aluminum shells face down on a surface with any contaminants, you can scratch the surface.  It is advisable to coat the surface if you have a non-anodized housing.  I have had success with a product called protectaclear.  It's durable, easy to apply, and won't yellow.  

If you do get a scratch, it's not the end of the world.   You can remove light scratches with a scratch removing compound and micro fiber cloth.  It's much easier to do this before assembly.   OK, onto the assembly -> with  foam or micro fiber cloth on the table!

1.  Inspect the front and rear housings.  Specifically, the front housing may have a sharp edge on rectangular screen opening.  If this is sharp, simply use a very fine file or deburring tool to remove.  You could use a razor blade at a 45 degree angle, just go slow and be careful!  

2.  Do a trial fit of the included rear flat aluminum panel.  There are 5 small flat head fasteners that hold this piece.  Ensure they all thread in all the way and are fully seated.  If they stop before going all the way in, you may have to create a larger chamfer.  A chamfer tool would be ideal, however you can use a drill bit and and turn by hand as it will not take much to create a chamfer.  After you confirm the fit is ok, set the parts aside.   See below to see one example of the chamfer highlighted in blue.

 

3.  Prepare the freeplay PCB if necessary.  If you do not have the preconfigured PCB from Freeplay, solder the 4 rubber nipple buttons to the board as shown below.  Then, trim the backside solder joints flush.  

Freeplay rubber nipple switches

 

4. Also, trim the solder joints in the vicinity of the speaker to ensure the speaker doesn't touch the PCB once installed.  Add kapton tape to the backside of the speaker.

Freeplay trimming solder joints

5.  Do a trial Install of just the LCD screen into the front housing.  It's intentionally a tight fit.  Use care, and don't use too much force as you could damage the LCD!  Once installed, it is advisable to add some very soft foam to the backside.  This foam (or other substitute) will compress when the PCB is installed and hold it in place.  I use an adhesive backed foam, and cut to size so it doesn't later interfere with the battery installation or the flex cable.  (See black rectangle in image below)

Foam

6. Attention! Add kapton tape to two locations on the board. The left side is shown below highlighted in green. There is another location at the right side.  Add kapton to both locations.

7.  Next, place your directional D-pad (metal or plastic), D-pad silicone, the start/select silicone, and you aluminum A, B, X and Y buttons. Also, add your left and right triggers.  Left is right, and right is left when assembling.  Alternatively, you can add your triggers after the PCB is installed also.

Aluminum D-Pad Installation    

Boxy Pixel Aluminum Button Installation

8. Place your plastic LED light pipe into position.  It's a clear plastic piece that fits in the hole near the right trigger.   See below for reference.  (This is for another version shell, but the placement is the same).  These light pipes come with old Game boys.  Alternatively, you can 3D print one, or use hot glue to fill the hole.

Gameboy advance Light Pipe

9. Connect the display flex cable to the Freeplay PCB connector.  There are two small tabs that must be pulled up.  After the flex is in position, push these two down to hold it in place.  

Freeplay CM3 LCD Connection

10. Tape the battery and/or the PCB that will be near the speaker to prevent the backside of the speaker from shorting on the PCB.

11.  Drop the Freeplay PCB into place. Be mindful of the speaker and LCD as you guide everything into place.  Careful not crease the flex cable!  Fasten the PCB using 3 of the included stainless steel phillips head fasteners.  

   

12. Install the power switch plastic into the groove in the housing  Note: the power switch may require it to be shaved a very small amount if you find it is too tight after the front/rear are assembled.  See below for highlighted surface.  You can also shave the opposite size.

13.  Next, connect the battery and set the battery into position and bring the rear housing down into position.  It is recommend to add a couple layers of kapton tape to the backside of the battery as it touches the rear metal housing.  Now is a good time to verify every powers up correctly.  

Freeplay tech battery connectionFreeplay tech battery install

14. Lastly, sometimes the triggers can move out of position slightly, so keep an eye on them. 

Gameboy Advance trigger installation

15. Make sure the unit is powered down, and bring the rear housing down into position.  Fasten using 4 phillips drive fasteners.

Boxy Pixel CM3 Rear Housing Installation

 

16. Install the rear sheet metal or acrylic.  Fasten using the 5 hex drive flathead highlighted in blue below.

Freeplay Boxy Pixel Rear Fastener Installation

 

17.  Flip over, clean all surfaces to perfection and install the front screen protector.  Tip: You may want to turn on a shower and install the screen in somewhat steamy room as it helps to settle any dust particles that naturally float in the air.  Not so humid that it forms condensation on your parts!  

 Lastly, here is a video how to setup the CM3

https://www.youtube.com/watch?v=Ja8-R3GveD4